MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hans-Jürgen Orthmann

deutscher Leichtathlet (Mittel-, Langstrecken- und Crosslauf)
Geburtstag: 5. Februar 1954 Niederschelderhütte
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Zweiter bei der Cross-WM 1980
Mehrf. Deutscher Meister über
verschiedene Distanzen

Internationales Sportarchiv 07/1984 vom 6. Februar 1984


Hans-Jürgen Orthmann ist 1,90 m groß und wiegt nur 124 Pfund. Seine Sportkameraden nennen ihn wegen seiner schmalen Figur die "Sehne".

Laufbahn

Hans-Jürgen Orthmann gehörte der LG Sieg an, wurde diesem Verein zu teuer und nun startet Orthmann für den Dorfsportklub VfL Wehbach, wo er sich bei der Aufnahme verpflichten mußte, daß er einen Großteil der Reisekosten selbst trägt. 1973 wurde Orthmann in Duisburg bei den Europameisterschaften der Junioren Sieger im 3 000-m-Lauf, 1979 und 1980 Deutscher Meister im 25-km-Lauf. Den größten Erfolg errang er 1980 in Paris mit dem zweiten Platz bei der Cross-Weltmeisterschaft, als er kurz vor dem Ziel von dem Amerikaner Craig Virgin überspurtet wurde, der den amerikanischen Rekord im 10 000-m-Laufen hält. Eine Woche vor seinem Start in Paris sollte Orthmann bei den Europameisterschaften in der Halle in Sindelfingen das schwache 3 000-m-Feld verstärken, aber Orthmann lehnte den Start zunächst ab, ließ sich dann doch überreden und gewann Bronze.

Bei der Cross-Weltmeisterschaft 1981 in ...


Die Biographie von Hans-Jürgen Orthmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library