MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Geir Andersen

norwegischer Nordischer Kombinierer
Geburtstag: 21. Februar 1964 Oslo
Klassifikation: Nordische Kombination
Nation: Norwegen
Erfolge/Funktion: Vize-WM 1985
Olympiazehnter 84
Weltcupdritter 84

Internationales Sportarchiv 10/1985 vom 25. Februar 1985


Geir Andersen stammt aus einer sportlichen Familie. Beide Brüder sind ebenfalls ausgezeichnete Skiläufer. Der um 3 Jahre ältere Espen zählte wie Geir zum Olympiaaufgebot 1984 und zum WM-Team 1985, der 17jährige Jon gehört zum norwegischen Nachwuchs.

Der 1,75 m große und 65 kg schwere Geir Andersen leistet nach Abschluß der Schule seinen Militärdienst ab, der allerdings vorwiegend aus Wettkampf und Training in Sachen Nordische Kombination besteht.

Laufbahn

Wie vielen anderen Skandinaviern erging es auch Geir Andersen: Die Qual der Wahl zwischen Spezialspringen und Nordischer Kombination endete erst im Alter von 16 Jahren, als er sich endgültig für die Kombination aus Langlauf und Springen entschied. In seinem Heimatland war er sogar einmal Juniorenmeister im Skispringen, allerdings auch dreimal in der Nordischen Kombination.

1983 gelang ihm der erste große internationale Erfolg, als er Vize-Weltmeister bei den Junioren werden konnte. 1984 zeigte der Schützling von Trainer Harald Brendeford noch schwankende Leistungen. Bei den Olympischen Spielen belegte er Platz zehn, sein Bruder Espen Platz neunzehn. Im Gesamtweltcup 1983/84 wurde Geir Andersen Dritter, sein ...


Die Biographie von Geir Andersen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library