MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Uli Roth

Uli Roth

deutscher Handballspieler, Handballmanager und Musikmanager
Geburtstag: 15. Februar 1962 Heidelberg
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 151 Länderspiele
Olympiazweiter 1984
Juniorenvizeweltmeister 1983
Manager

Internationales Sportarchiv 45/2009 vom 3. November 2009 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Der aus Heidelberg stammende Uli (eigentlich Ulrich) Roth gehörte zwischen 1982 und 1994 zu den profiliertesten Spielern des deutschen Handballs. Neben Olympiasilber 1984 waren der Gewinn der deutschen Meisterschaft 1990 mit dem TV Großwallstadt sowie im Jahr zuvor der Sieg im Finale des DHB-Pokals die Höhepunkte seiner Karriere. 151 Länderspiele (290 Tore) stehen in der Statistik des "besten Kreisläufers seiner Zeit" (Handballwoche, 19.2.2002), der sich dank seiner Größe (1,96 m) und seiner physischen Stärke auch gegen harte Deckungen behaupten konnte. Nach dem Ende seiner sportlichen Karriere wechselte Uli Roth ins Showgeschäft und machte sich als Manager der Rockband PUR sowie als Geschäftsführer der "Live Act Music"-Veranstaltungsagentur einen Namen.

Laufbahn

Uli Roth lernte wie sein Zwillingsbruder Michael (der später in Hofweier, Schwabing, Großwallstadt, Eitra, Essen und Östringen spielte und 44 Länderspiele mit 66 Toren absolvierte) das Handballspielen beim Traditionsklub SG Leutershausen. Er bestritt acht Jugend- und vierzehn Juniorenländerspiele. 1981 stieg er mit Leutershausen in die neu ...


Die Biographie von Uli Roth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library