MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Markus Wasmeier

Markus Wasmeier

deutscher Skirennläufer
Geburtstag: 9. September 1963 Schliersee/Obb.
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiasieger 1994 (Super-G und Riesenslalom)
Weltmeister 1985 (Riesenslalom)
WM-Dritter 1987 (Super-G)
9 Weltcupsiege

Internationales Sportarchiv 03/2010 vom 19. Januar 2010 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Nach Markus Wasmeiers überraschendem Erfolg im Riesenslalom bei der WM in Bormio 1985 - er hatte vorher noch nie einen Weltcupsieg errungen - verlief seine Karriere mehr oder weniger wie eine Achterbahn. Doch der Bayer zweifelte, weil "verschwenderisch mit Optimismus gesegnet" (ZEIT), nie an sich und überwand sportliche Tiefs, die zum Teil auch durch Verletzungen bedingt waren, immer wieder. Sein Erfolgsrezept "Immer nach vorne schauen. Nie aufgeben. Immer positiv denken. Und aus Tiefs lernen" zahlte sich letztlich aus, denn am Ende seiner Karriere sollte er seinen größten Triumph feiern: Bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer gewann Markus Wasmeier sensationell Gold im Super-G und im Riesenslalom und avancierte damit zum erfolgreichsten deutschen Skirennfahrer aller Zeiten. 58 Jahre nach Franz Pfnür(Gold in der Kombination 1936 in Garmisch-Partenkirchen) war Wasmeier erst der zweite deutsche Olympiasieger bei den Herren im alpinen Skisport. Zwei Monate später erklärte er seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport.

Laufbahn

...


Die Biographie von Markus Wasmeier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library