MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Vreni Schneider

Schweizer Skirennläuferin
Geburtstag: 26. November 1964 Elm
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 1988, 1994
Weltmeisterin 1987, 1989, 1991
Weltcupsiegerin 1989, 1994, 1995
55 Siege in Weltcuprennen

Internationales Sportarchiv 08/2014 vom 18. Februar 2014 (os)


Fast ein Jahrzehnt lang hat Verena "Vreni" Schneider dem alpinen Skirennsport den Stempel aufgedrückt. Sie war die alles überragende Technikerin der späten 1980er und frühen 1990er Jahre und brach bis zum Ende der Saison 1994/95, als sie zum dritten Mal den Gesamtsieg im Weltcup errungen hatte, zahlreiche Rekorde. Sie war zur Seriensiegerin geworden und dabei phasenweise gefahren wie von einem anderen Stern: konstant, sicher, schnell. Ihre Bestmarke von 34 Slalomsiegen im Weltcup wurde zum Beispiel erst im Dezember 2013 von Marlies Schild übertroffen. Drei Olympiasiege und drei WM-Titel sind eindrucksvoller Beleg ihrer großen Klasse. Aber trotz all ihrer Erfolge blieb die Schweizerin - in der heutigen Zeit der Jet-set-Supersportler fast unglaublich - auf erfrischende Art ihrem eigentlichen Wesen treu: unkompliziert, freundlich und kollegial, natur- und heimatverbunden.

Laufbahn

Vreni Schneider lernte das Einmaleins des Skifahrens in ihrem Heimatort Elm und erinnert sich nur noch vage daran: "Ich war damals ungefähr drei Jahre alt, bin allerdings dauernd ...


Die Biographie von Vreni Schneider ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library