MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Sepp Maier

Sepp Maier

deutscher Fußballspieler
Geburtstag: 28. Februar 1944 Metten
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 95 Länderspiele
Weltmeister 1974
Europameister 1972
Europacupsieger 1972, 1973, 1974 (Meister)
Europacupsieger 1967 (Pokalsieger)

Internationales Sportarchiv 45/2003 vom 27. Oktober 2003 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2023


Josef Maier, weltweit nur unter dem Vornamen "Sepp" bekannt, ist der erfolgreichste deutsche Torhüter aller Zeiten. Der langjährige Keeper des FC Bayern München und der Nationalmannschaft (für beide Mannschaften ist er inzwischen als Torwart-Trainer aktiv) gewann während seiner 16-jährigen Karriere im Profifußball nahezu alle Titel, die es zu gewinnen gibt, und blieb auch nach der Beendigung seiner Karriere einer der beliebtesten und populärsten deutschen Sportler. Maier war bis zu einem schweren Verkehrsunfall, der 1979 seine Karriere abrupt beendete, einer der weltbesten Torhüter, für viele Experten sogar die Nummer 1 im Weltfußball. Dank seiner glänzenden Strafraumbeherrschung, seinem hervorragenden Stellungsspiel, seinen einzigartigen Reflexen und der mit den Jahren natürlich immer größer gewordenen Routine erwarb sich der gebürtige Niederbayer eine Ausnahmestellung unter den bundesdeutschen Torhütern.

Laufbahn

Mit Fußball begann Sepp Maier schon in früher Kindheit, als Achtjähriger spielte er beim TSV Haar bereits auf Vereinsebene, zunächst als Feldspieler, wobei er ...


Die Biographie von Sepp Maier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library