MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Gaby Andersen-Schiess

Schweizer Leichtathletin (Marathon)
Geburtstag: 20. März 1945 Zürich
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: 1. Sacramento-, 1. Minneapolis-St.
Paul-Marathon

Internationales Sportarchiv 25/1985 vom 10. Juni 1985


Sie wurde nur 37. - und machte doch mehr Schlagzeilen als die meisten Olympiasieger: Gabriela "Gaby" Andersen-Schiess, 39jährige Marathonläuferin, die in Los Angeles für die Schweiz im Marathonlauf startete. Nach der Hitzeschlacht über 40,5 km wankte sie aus dem Tunnel in die gleißende Sonne des Coliseums. Wie von Sinnen torkelte sie um die Bahn, brauchte für die letzten 400 m sieben Minuten. In Nahaufnahme und Zeitlupe zeigten die Regisseure von ABC den Leidensweg, Entsetzen packte Millionen Zuschauer in aller Welt. Die Bilder gingen in die Sportgeschichte ein, lösten zahlreiche Diskussionen aus: Was dürfen Ärzte und Funktionäre zulassen? Was darf ein Mensch seinem Körper abverlangen?

Ehemann Dick Andersen reagierte später: "Ich habe nur 'mein Gott' geschrien, als ich sie ins Stadion hereintaumeln sah. Ich verfolgte den Marathon mit Freunden vor dem Fernseher. Alle brüllten wie wild durcheinander. Aber ich wußte, daß sie es versuchen würde, durchzuhalten; so ist sie, ich wußte es. Als sie es dann geschafft hatte, fing ich zu weinen an..."

Mit 41,2 Grad Körpertemperatur ...


Die Biographie von Gaby Andersen-Schiess ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library