MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Uwe Schulten-Baumer jr.

deutscher Dressurreiter; Dr. med.
Geburtstag: 6. August 1954 Mülheim/Ruhr
Klassifikation: Dressurreiten
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1978
6x Europameister

Internationales Sportarchiv 44/1985 vom 21. Oktober 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2014


Uwe Schulten-Baumer gehörte schon früh zu den erfolgreichsten Dressurreitern der Welt. Nicht weniger als sechs Europameistertitel (Mannschaft und Einzel) gewann der Norddeutsche, den ersten bereits im Alter von 23 Jahren.

Uwe Schulten-Baumer besuchte in Oberhausen das Gymnasium und studierte nach bestandenem Abitur Medizin an der Universität Münster. Er ist heute Arzt (Dr. med.) in Mettingen und ist seit 1976 verheiratet. Längere Zeit wohnte er in Warendorf und hatte dort die besten Trainingsmöglichkeiten. Seine Schwester Alexa versucht sich ebenfalls als Dressurreiterin.

Laufbahn

Uwe Schulten-Baumer ist seit 1969 im Turniersport aktiv. Seit 1974 betreut ihn im Bundesleistungszentrum Warendorf Willi Schultheiß. Schon 1971 errang Uwe Schulten-Baumer als Mitglied des Vereins für Reitsport e.V. Essen die Deutsche Juniorenmeisterschaft. 1977 kam er bei der Europameisterschaft in der Einzelwertung auf den dritten Platz und errang mit der Mannschaft den Europameistertitel. Seinen ersten großen Erfolg feierte er 1978 bei den Weltmeisterschaften in Goodwood (England). In der Mannschaftswertung wurde er Weltmeister und in der Einzelwertung kam er auf den zweiten ...


Die Biographie von Uwe Schulten-Baumer jr. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library