MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Eugen Ray

deutscher Leichtathlet (Kurzstreckenlauf)
Geburtstag: 26. Juli 1957 Gerbstedt
Todestag: 16. Januar 1986 Leipzig
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland (DDR)
Erfolge/Funktion: Vize-Europameister
Europapokalsieger
Zweiter Weltpokal

Internationales Sportarchiv 12/1986 vom 10. März 1986


Nur in wenigen Zeilen berichtete die DDR-Presse vom Tod des früheren Meistersprinters Eugen Ray: "Er starb in Ausübung seines Dienstes als Volkspolizist."

Die "Bild am Sonntag" ermittelte den Hintergrund des Todes: "Am 13. Jan. hat Ray Bereitschaftsdienst bei der Verkehrspolizei. An diesem Tag laufen zwei Kinder (6 und 8) in der Leipziger Innenstadt vor eine Straßenbahn. Ein Kind tot, das andere verliert beide Beine. Eugen Ray rast mit seinem Kollegen von der Polizeistation Grünau im Wartburg zur Unfallstelle. Sie fahren mit Blaulicht bei Rot über eine Kreuzung, ein Lada prallt ihnen mit voller Wucht in die Seite, beide Polizisten lebensgefährlich verletzt. Eugen Ray ist klinisch tot, schwere Gehirnschäden. Nach drei Tagen schalten die Ärzte das Beatmungsgerät ab." Nur seine Frau Marlies durfte ihn noch sehen. Die ehemalige Weltmeisterin im Luftgewehrschießen erwartete im Februar ihr erstes Kind.

Ray galt als "Armin Hary der DDR". Allerdings sagte man ihm auch nach, er sei "schnell mit der ...


Die Biographie von Eugen Ray ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library