MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Dieter Hoeneß

Dieter Hoeneß

deutscher Fußballspieler und -funktionär
Geburtstag: 7. Januar 1953 Ulm
Klassifikation: Fußball, Sportfunktionär
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Vizeweltmeister 1986
fünffacher deutscher Meister (jew. als Spieler)
Bundesliga-Manager

Internationales Sportarchiv 29/2006 vom 22. Juli 2006 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2015


"Seine Verdienste sind gewaltig. Seine Machtfülle im Verein auch." Mit diesen Worten charakterisierte der Tagesspiegel (6.8.2005) das Wirken von Dieter Hoeneß als Manager des Berliner Fußballklubs Hertha BSC. Der langjährige Mittelstürmer und sechsfache Nationalspieler war in seinen zwölf Jahren als Berufsfußballer ein Inbegriff des "ehrlichen Profis". Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn wechselte Dieter Hoeneß vom grünen Rasen hinter den Schreibtisch und wurde Manager. Während seine Tätigkeit beim VfB Stuttgart nur von kurzer Dauer war, feierte Hoeneß in Berlin im Jahr 2006 sein mit Höhen und Tiefen versehenes zehnjähriges Dienst-Jubiläum. Herthas Aufsichtsratsvorsitzender Ruprecht Scholz indes blockte jegliche Kritik ab: "Dieter Hoeneß genießt unser uneingeschränktes Vertrauen" (TSP, 6.8.2005).

Laufbahn

Dieter Hoeneß begann mit fünf Jahren 1958 beim VfB Ulm mit dem Fußballspielen und wechselte 1967 zum Ortsrivalen SSV Ulm 46. Bis zu seinem 15. Lebensjahr spielte er im Tor und wurde als talentierter Nachwuchskeeper sogar ...


Die Biographie von Dieter Hoeneß ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library