MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Marika Kilius

Marika Kilius

deutsche Eiskunstläuferin (Paarlauf)
Geburtstag: 24. März 1943 Frankfurt/M.
Klassifikation: Eiskunstlauf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiazweite 1960, 1964
Weltmeisterin 1963, 1964
Weltmeisterin 1958 (Rollkunstlauf)

Internationales Sportarchiv 11/1999 vom 8. März 1999 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2011


Marika Kilius schrieb zusammen mit ihrem Partner Hans-Jürgen Bäumler in den sechziger Jahren Eiskunstlaufgeschichte. Auch vierzig Jahre nach dem Beginn ihrer erfolgreichen Karriere waren ihre Triumphe unvergessen, und keinem deutschen Paar gelangen seither ähnliche Erfolge. Nach ihrer Amateurlaufbahn schlossen sich beide der amerikanischen Eisrevue "Holiday on Ice" an, und auch als ihr Partner sich ganz aus dem Sport zurückzog, begeisterte die Frankfurterin noch jahrelang als Sololäuferin Eiskunstlauffreunde in aller Welt. 1985 kehrte auch sie dem Eis, das für sie über drei Jahrzehnte die Welt bedeutete, den Rücken und widmete sich verstärkt ihrem Immobilienbüro.

Laufbahn

Schon als Kind verschrieb sich Marika Kilius ganz dem Eislaufen. Mutter Leni hatte bereits mit der Namensgebung (ihr Vorbild war Marika Röck) die Richtung gewiesen; auch ihre Tochter sollte Tänzerin oder zumindest etwas Ähnliches werden. So spielte sie fortan die Rolle der "ehrgeizigen, ums Fortkommen des Kindes bemühten Eislauf-Mutti" (Jutta Deiss/Doris Henkel, Eiskunstlauf. Die großen Stars, ...


Die Biographie von Marika Kilius ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library