MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Tamás Faragó

Tamás Faragó

ungarischer Wasserballspieler
Geburtstag: 5. August 1952
Klassifikation: Wasserball
Nation: Ungarn
Erfolge/Funktion: Olympiasieger
Weltmeister
Europameister
über 200 Länderspiele

Internationales Sportarchiv 16/1987 vom 6. April 1987


"Wasserballer des Jahres" 1986 wurde der für den 1. SC Düsseldorf in der Bundesliga spielende Ungar Tamás Faragó. In der Abstimmung von Bundesligatrainern, Schiedsrichtern und Mitgliedern des Wasserball-Ausschusses im Deutschen Schwimm-Verband im Jan. 1987 siegte Faragó deutlich vor dem Duisburger Osselmann und dem Spandauer Stamm. Seit dem 1. Nov. 1984 ist der Weltklassespieler in der Bundesliga aktiv. Zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter kam der auch von italienischen Vereinen umworbene Wasserballer damals nach Düsseldorf. Von Beruf ist der temperamentvolle Ungar Tierarzt. Faragó arbeitet im Duisburger Zoo und jagt dort (nach eigenen Worten) "den Löwen Spritzen in den Hintern". Als erstem Wassersportler gestattete der ungarische Verband 1984 Farago die Übersiedlung in den Westen. Jahrelang hatte Faragó als "enfant Terrible" des Wasserballsports Schlagzeilen gemacht. 1978 wurde er für sieben Monate gesperrt, nachdem er einen Schiedsrichter geohrfeigt hatte. In der Bundesliga aber sorgte er vor allem durch Tore und gelungene Aktionen für Aufsehen. Für viele ist der 1,97 m große und 96 kg schwere Hüne sogar ...


Die Biographie von Tamás Faragó ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library