MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Horst Bredemeier

Horst Bredemeier

deutscher Handballtrainer und -funktionär
Geburtstag: 31. März 1952 Minden
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: DHB-Vizepräsident Leistungssport
Ex-Handball-Bundestrainer
DHB-Pokalsieger 1979
IHF-Pokalsieger 1989 (jew. als Trainer)

Internationales Sportarchiv 39/2012 vom 25. September 2012 (ph)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2022


Horst Bredemeier wurde in der Bundesrepublik zwar viermal zum Trainer des Jahres gewählt, seine sportlichen Erfolge mit Klubs (DHB-Pokalsieger 1979, Vizemeister 1988, IHF-Pokalgewinner 1989) und der Nationalmannschaft (3. Platz C-WM 1990, 10. Platz Olympia 1992) blieben aber eher bescheiden. Weitaus erfolgreicher war sein Wirken als Manager und Macher. In dieser Funktion steht er seit 1997 als Sportdirektor, seit 2006 als Vorsitzender an der Spitze des Managements von GWD Minden. Die Frankfurter Rundschau beschrieb ihn bereits Ende der 1980er Jahre mit den Worten: "Bredemeier gehört zu einer im Spitzensport vom Aussterben bedrohten Art: Der kumpelhafte Typ, dem Diplomatie fern liegt, der Mann der flotten Sprüche, der was hermacht und die Show liebt." Die Handballwoche nannte ihn kurz und treffend einen "Mann mit Macht" (zitiert nach RP online, 31.3.2012). Seit 2002 wirkt Horst Bredemeier auch als Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) und ist dort zuständig für den Bereich Leistungssport. ...


Die Biographie von Horst Bredemeier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library