MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Claudia Zaczkiewicz

deutsche Leichtathletin (Hürdensprint)
Geburtstag: 4. Juli 1962 Oberhausen
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Olympiadritte 1988
Europacupzweite 1989, -dritte 1987
Weltcupfünfte 1989
Grand-Prix-Siegerin 1988
Dt. Meisterin 1987, 1988, 1989, 1991

Internationales Sportarchiv 11/1993 vom 8. März 1993 (st)


Am Ende der Saison 1992 gab Claudia Zaczkiewicz ihren Rücktritt vom Lei- stungssport bekannt. Die erfolgreiche Hürdensprinterin hatte in ihrer Karriere wiederholt mit Verletzungen zu kämpfen, im Alter von 30 Jahren zog sie sich vom Wettkampfsport zurück. Erst 1987, nach vielen Jahren als Leichtathletin, war der studierten Sonderpädagogin der Durchbruch gelungen. "Die Ehe hat mich schnell gemacht", auf diesen scheinbar einfachen Nenner brachte Claudia Zaczkiewicz, geb. Reidick, das Geheimnis ihre erstaunlichen Leistungssteige- rung von 1986 auf 1987. Erstmals unterbot sie die 13-Sekunden-Grenze, nach- dem ihre Leistungen vorher stagnierten. Ehemann Dr. Alexander Zaczkiewicz, Arzt und Amateurliga-Fußballer, bot ihr zudem die Möglichkeit, das Leben ganz auf den Sport abzustimmen.

Die 1,70 m große und 57 kg schwere Hürdenläuferin unterbrach ihr Studium in Heidelberg und begann als Mitarbeiterin ihres Ehemanns in dessen Arztpraxis in Kaiserslautern. Der Zeitplan wurde genau auf Training und Wettkampf abgestimmt: "Ich habe vieles geändert, beispielsweise habe ich meine Ernäh- rung nach ...


Die Biographie von Claudia Zaczkiewicz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library