MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Horst Steffen

Fußballspieler und -trainer
Geburtstag: 3. März 1969
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Junioren-Nationalspieler
Dt. A-Jugendmeister 1987

Internationales Sportarchiv 05/1989 vom 23. Januar 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 21/2023


Der junge Krefelder Mittelfeldspieler Horst Steffen gilt nach seinem überzeugenden Bundesligaeinstand in der Spielzeit 1988/89 als eine der Hoffnungen nicht nur seines Klubs Bayer Uerdingen, sondern des bundesdeutschen Fußballs überhaupt. Der Blondschopf fehlte nach seinem Bundesliga-Debüt am ersten Spieltag in keinem Spiel der Hinrunde und avancierte gleich in seiner ersten Saison zu einem der überragenden Spieler seiner Mannschaft.

Horst Steffen ist der Sohn von Bernhard Steffen, dem früheren Rechtsaußen von Fortuna Düsseldorf und zweimaligen A-Nationalspieler. Der Vater ist gleichzeitig sein Entdecker und nahm als Jugendleiter von Bayer Uerdingen auf seine Entwicklung stets Einfluß. Bernhard Steffen ist für seinen Sohn "eine große Hilfe in allen Belangen", er genießt sein absolutes Vertrauen und ersetzt ihm den Berater und Manager.

Bevor Horst Steffen im Sommer 1988 einen Zweijahresvertrag als Profifußballer unterschrieb, absolvierte er nach der mittleren Reife eine Ausbildung zum Sozialversicherungs-Fachangestellten. Die Hobbys des 1,85 m großen und 78 kg schweren Blondschopfes sind Musik, Tennis und Golf. Außerdem geht er gerne mit seiner Freundin ins ...


Die Biographie von Horst Steffen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library