MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Hendrik Snoek

deutscher Springreiter
Geburtstag: 2. April 1948 Münster
Klassifikation: Springreiten
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 1975
Deutscher Meister 1977
Pferdesport-Funktionär

Internationales Sportarchiv 15/2003 vom 31. März 2003 (ms)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2010


Hendrik Snoek war in den 70er und 80er Jahren einer der erfolgreichsten Springreiter Deutschlands. Seine bedeutendsten Pferde waren Anatol, Dorina, Faustus, Gaylord, Rasputin und Rochus. Neben seinen Erfolgen als Mannschafts-Europameister 1975 und deutscher Meister 1977 kann Snoek auf 36 Einsätze in Nationenpreisen zurückschauen. Seit dem Ende seiner Karriere widmet er sich verstärkt dem Ehrenamt und förderte seither den Reitsport nach Kräften in verschiedenen Ämtern der deutschen Reiterei.

Laufbahn

Hendrik Snoek hatte in seinem Vater Egbert ein pferde- und reitsportbegeistertes Vorbild. Auch die Mutter und die beiden Schwestern hatten Spaß am Reiten. Snoek war sechs Jahre alt, als er in seinem Heimatverein St. Hubertus in Münster-Wolbeck mit dem Voltigieren begann. Mit neun lernte er unter der Anleitung seines Vaters das Reiten. Der Vater hatte sich trotz der großen Auslastung mit seinem Familienunternehmen stets die Zeit genommen, den Sohn selbst zu fördern.

Bei Hendrik Snoek war deshalb der Fußball nur zeitweise eine ernsthafte Konkurrenz für die Pferde, denn der ...


Die Biographie von Hendrik Snoek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library