MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Olaf Jentzsch

deutscher Radsportler (Straße)
Geburtstag: 3. Dezember 1958 Riesa
Klassifikation: Straßenradsport
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 2. Friedensfahrt 1989
5. Friedensfahrt 1984
1. Österreich-Rundfahrt 1985
1. Cuba-Rundfahrt 1983
DDR-Meister 1981, 1986

Internationales Sportarchiv 28/1989 vom 3. Juli 1989 (st)


Als Zweiter beim bedeutendsten internationalen Amateur-Etappenrennen, der Friedensfahrt errang Olaf Jentzsch mit dreißig Jahren seinen bisher größten Erfolg. Der 1,78 m große und 72 kg schwere Fahrer des SC Cottbus zählt aber schon seit einem Jahrzehnt zu den namhaften Radsportlern in der DDR.

Er ist gelernter Elektromonteur, studiert aber jetzt Sport, um später seine sportliche Erfahrung und sein Wissen an Jüngere weitergeben zu können. Regen Anteil an den sportlichen Erfolgen des gebürtigen Riesaers nimmt seine Familie. Ehefrau Carola, von Beruf Kinderkrankenschwester, betreut die beiden Töchter Anne (7) und Maria (2) oft allein, wenn Olaf Jentzsch zu Rennen oder Trainingsreisen im In- und Ausland unterwegs ist. Vor der Friedensfahrt 1989 beispielsweise weilte "Ole", wie er von seinen Freunden genannt wird, zweimal in Kolumbien, wo er trotz der ungewöhnlichen Höhe den einheimischen Kletterkünstlern Paroli bieten konnte. Nur wenig Zeit bleibt ihm für Hobbys, zum Beispiel für das Fotografieren.

Laufbahn

Olaf Jentzsch begann als Zwölfjähriger bei Stahl ...


Die Biographie von Olaf Jentzsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library