MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Dirk Dier

deutscher Tennisspieler und -trainer
Geburtstag: 16. Februar 1972 St. Ingbert
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Junioren-Sieger Australian Open 1990
Nr. 118 Weltrangliste (1996)
Mehrfacher Deutscher Jugendmeister
Trainer Anna-Lena Grönefeld (ab 2006)

Internationales Sportarchiv 28/2007 vom 14. Juli 2007 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2019


Dirk Dier gelang als Spieler, was nicht einmal Boris Becker schaffte: Als erster Deutscher gewann der Schützling von Trainer Günther Bosch 1990 den Junioren-Wettbewerb bei einem Grand-Slam-Turnier. Der Saarländer triumphierte bei den Australian Open im Finale gegen den Inder Leander Paes mit 6:4 und 7:6. Dier schaffte es in seiner Profikarriere von 1989 bis 2000 allerdings nie bis unter die Top-100, seine beste Platzierung im ATP-Ranking war Platz 118 im Frühjahr 1996. Der Saarländer spielte für Grün-Weiß Mannheim in der Bundesliga, später für den Zweitligisten Rothenbühl Saarbrücken. Dort arbeitete Dier auch als saarländischer Verbandstrainer, ehe er im Sommer 2006 zunächst auf Probe das Training der deutschen Nummer eins im Damentennis, Anna-Lena Grönefeld, übernahm. Mit Beginn der Saison 2007 wurde er offizieller Coach der besten deutschen Tennisspielerin.

Laufbahn

1980 begann Dirk Dier mit dem Tennisspielen, zunächst beim TC Blieskastel, später bei TuS Neunkirchen. 1982 feierte er seinen ...


Die Biographie von Dirk Dier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library