MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Aron Schmidhuber

deutscher Fußballschiedsrichter
Geburtstag: 28. Februar 1947 Ottobrunn/Lkrs. München
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: WM-Schiedsrichter 1990
"Schiedsrichter des Jahres 1987"

Internationales Sportarchiv 23/1990 vom 28. Mai 1990 (eb)


Aron Schmidhuber wurde neben seinem DDR-Kollegen Siegfried Kischen (Frankfurt/Oder) als einziger deutscher Schiedsrichter für die Weltmeisterschaft 1990 in Italien ausgewählt. Der Referee aus Ottobrunn bei München sah sich bei seiner Nominierung am Ziel seiner Träume ("Für mich war die WM immer der größte Wunsch") und interpretierte die Berufung als "Bestätigung für meine Leistungen in der Vergangenheit".

Schmidhuber, mit 1,90 m Größe ein Schiedsrichter mit Gardemaß, bezeichnet sich selbst auf dem Platz als "ziemlich streng und konsequent". Konsequenz ist für ihn denn auch neben Mut ein grundsätzlicher Charakterzug eines Unparteiischen. Die weitverbreitete Einschätzung, ein Schiedsrichter sei dann am besten, wenn er überhaupt nicht bemerkt wird, wird auch von ihm geteilt. Schmidhuber empfindet jedes Spiel als eine neue Herausforderung, weiß aber auch: "In einem einzigen Spiel kannst du dir deinen Namen kaputtmachen."

Schachfreund Schmidhuber ist als Klinikreferent bei einem Hamburger Pharma-Unternehmen beschäftigt und versorgt als Hygienefachmann Krankenhäuser mit Desinfektionsmitteln. Seit er auch international eingesetzt ...


Die Biographie von Aron Schmidhuber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library