MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Jürgen Querengässer

deutscher Handballspieler
Geburtstag: 30. September 1964 Pößneck
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 42 Länderspiele (DDR)
3 Länderspiele (DHB)
DDR-Meister 1990

Internationales Sportarchiv 01/1991 vom 24. Dezember 1990 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2000


Jürgen Querengässer, in der Transferperiode vor der Spielzeit 1990/91 als einer der letzten prominenten DDR-Spieler vom HC Preußen (früher SC Dynamo) Berlin zu TuSEM Essen gewechselt, feierte einen Bundesligaeinstand nach Maß. Sechs Tore erzielte der wurfgewaltige Rückraumspieler bei seinem Debüt für den westdeutschen Spitzenklub und deutete damit an, daß er eine wichtige Persönlichkeit beim Neuaufbau der Essener Mannschaft sein kann. Überdurchschnittliche Fähigkeiten hatte der im thüringischen Pößneck geborene Rückraumspieler bereits in der DDR bewiesen, wovon nicht nur 42 Länderspiele und der Stammplatz in der Spitzenmannschaft seines früheren Klubs zeugen, sondern auch die Tatsache, daß er in der Saison 1989/90 zweitbester Werfer in der höchsten Spielklasse der DDR geworden war.

Nach dem Abitur, das er 1984 in Berlin ablegte, begann Jürgen Querengässer an der Humboldt-Universität Berlin ein Studium, mit dem er jedoch wegen der vielfältigen Belastungen des Hochleistungssports nicht vorankam (später nannte er die Vernachlässigung des Studiums seinen größten Fehler). Nach seinem Wechsel in den Westen ...


Die Biographie von Jürgen Querengässer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library