MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Anke von Seck

deutsche Kanutin
Geburtstag: 10. September 1966 Brandenburg
Klassifikation: Kanu
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 1988
7x Weltmeisterin
2x Olympiasiegerin
4x DDR-Meisterin

Internationales Sportarchiv 19/1991 vom 29. April 1991 (st)


Zu den großen Hoffnungen des gesamtdeutschen Kanu-Verbandes DKV zählt die Olympiasiegerin des Jahres 1988, Anke von Seck. In Seoul siegte die Rostockerin - noch unter ihrem Mädchennamen Nothnagel - im Zweierkajak, gemeinsam mit Ramona Portwich. Ihrer Bootspartnerin wollte sie Ende 1990 nach Niedersachsen folgen, zumal auch ihr gemeinsamer Trainer Frank-Michael Pittack Landestrainer des Kanu-Verbandes Niedersachsen wurde. Überraschend lehnte sie nach Verhandlungen in Wolfsburg aber eine gut dotierte Sportler-Planstelle ab, obwohl ihr für dreieinhalb Stunden Angestellten-Tätigkeit am Tag mehr als 3.000 DM im Monat sowie eine Wohnung und Auto geboten worden waren. Verärgert meinte ein Sprecher des Kanu-Verbandes: "Wir glauben, sie hat bei uns hier nur gepokert, um möglichst viel herausholen zu können."

Anke von Seck erklärte ihre Absage damit, daß in Hannover keine Planstelle frei gewesen sei und sie beim VW-Konzern in Wolfsburg angestellt werden sollte. "Dann bleibe ich lieber in Rostock. Wenn ich in Wolfsburg lebe und trainiere, bin ich immer noch 80 km von Ramona Portwich entfernt. Das ...


Die Biographie von Anke von Seck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library