MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heike Tischler

deutsche Leichtathletin
Geburtstag: 4. Februar 1964 Saalfeld
Klassifikation: Mehrkampf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland (DDR)
Erfolge/Funktion: Vizeeuropameisterin 1990
Europapokalzweite 1989
DDR-Meisterin 1988, 1990

Internationales Sportarchiv 26/1991 vom 17. Juni 1991 (st)


Zu den stärksten Mehrkämpferinnen der Welt zählt die Thüringerin Heike Tischler. Seit ihrer Trainingsgemeinschaft mit Europameisterin Anke Behmer in Neubrandenburg hat sich die gebürtige Saalfelderin deutlich verbessert. Vor allem am zweiten Tag des Siebenkampfs zeigt die wurfstarke Athletin ihre Vorzüge. Seit 1988 ist sie international zu beachten. 1991 bestreitet die 1,73 m große und 63 kg schwere Heike Tischler bereits ihre zwölfte Mehrkampfsaison. Große Verdienste an der sportlichen Entwicklung hat ihr Trainer Klaus Baarck, der sie ab 1987 beim SC Neunrandenburg betreute. "Er ist ein Trainer, wie man ihn sich mit seiner Ruhe, seinem Sachverstand und der Fähigkeit, immer wieder zu motivieren, nur wünschen kann", lobte ihn die gelernte Feinmechanikerin nach ihrem ersten DDR-Meisterschaftssieg 1988.

Mit der gesamtdeutschen (Sport-)Wirklichkeit hatte sie anfangs noch Probleme. Als bei den Europameisterschaften 1990 in Split bei der Siegerehrung nach dem Siebenkampf dreimal Schwarz-Rot-Gold gehißt wurde für das Trio Braun (BR Deutschland) - Tischler (DDR) - Beer (DDR) und die deutsche Nationalhymne erklang, meinte sie: "Daran muß ich mich erst gewöhnen. Silber ...


Die Biographie von Heike Tischler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library