MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Heidi Mohr

deutsche Fußballspielerin
Geburtstag: 29. Mai 1967 Weinheim
Todestag: 7. Februar 2019 Weinheim
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 104 Länderspiele (83 Tore)
Europameisterin 1989 und 1991
Deutsche Meisterin 1993
Deutsche Pokalsiegerin 2000
Europas Fußballerin des Jahrhunderts

Internationales Sportarchiv 02/2004 vom 29. Dezember 2003 (sk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2019


Fußballerinnen schätzen es in der Regel wenig, mit männlichen Kollegen verglichen zu werden. Doch wenn von Heidi Mohr die Rede war, dann fiel häufig auch der Name des deutschen Rekordtorschützen Gerd Müller. 83 Tore nach 104 Länderspielen waren die glänzende Bilanz von Heidi Mohr. Doch sie selbst lehnte diesen Vergleich nicht nur prinzipiell ab ("Man kann Männerfußball nicht mit Frauenfußball vergleichen"), sondern auch fachlich: Gerd Müller sei ein Abstauber gewesen, ihre eigene Spielweise ähnele indes eher der von Rudi Völler. Der war gleichzeitig auch ihr Vorbild und an ihm schätzte sie besonders den Einsatz und die selbstlose Spielweise.

Laufbahn

Heidi Mohr begann erst relativ spät mit dem Fußballspielen. Die Weinheimerin spielte zunächst Handball und begann auf Initiative ihrer Eltern ("Sie haben mich damals praktisch zum Fußball gezwungen") mit 15 Jahren mit dem ...


Die Biographie von Heidi Mohr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library