MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Marion Isbert

deutsche Fußballspielerin
Geburtstag: 25. Februar 1964 Vallendar
Klassifikation: Fußball
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: 52 Länderspiele
Europameisterin 1989, 1991
Deutsche Meisterin 1991

Internationales Sportarchiv 45/1991 vom 28. Oktober 1991 (eb)


Marion Isbert (TSV Siegen) zählt neben Silvia Neid und Sissy Raith zu den herausragenden Persönlichkeiten in der noch jungen Geschichte des deutschen Frauenfußballs. Bereits beim ersten Länderspiel im November 1982 hütete sie, damals noch unter ihrem Mädchennamen Feiden, mit 18 Jahren das Tor der DFB-Auswahl, in dem sie seither nur während der Schwangerschaft und nach der Geburt ihres Sohnes über einen längeren Zeitraum fehlte. Dabei sind die Fähigkeiten der Marion Isbert keinesfalls auf das Toreverhindern beschränkt. Bei ihrem früheren Verein TuS Ahrbach spielte sie meist als Feldspielerin im Angriff und war in der Saison 1988/89 sogar Torschützenkönigin der Verbandsliga Rheinland.

Die 168 cm große Torhüterin gilt als reaktionsschnell und mutig, sie verfügt über Sprungkraft, Fangsicherheit und ein gutes Auge. Ihre Erfahrungen als Feldspielerin sind Marion Isbert bei der Einschätzung von Spielsituationen vor ihrem Tor eine große Hilfe, denn besser als jede andere Torhüterin weiß sie dank eigener Stürmerpraxis, wie sich Angreiferinnen verhalten ("So kann ich am besten nachvollziehen, wie Spielerinnen beim Torschuß oder ...


Die Biographie von Marion Isbert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library