MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Goran Prpic

kroatischer Tennisspieler
Geburtstag: 4. Mai 1964 Zagreb
Klassifikation: Tennis
Nation: Kroatien
Erfolge/Funktion: Grand-Prix-Sieger
World-Team-Cup-Gewinner 1990
Hopman-Cup-Gewinner 1991
Nummer 18 Weltrangliste

Internationales Sportarchiv 47/1991 vom 11. November 1991 (st)


Einer der auffälligsten Spieler im Grand-Prix-Zirkus der weltbesten Tennisspieler ist der aus Zagreb stammende Goran Prpic. Sein Markenzeichen ist eine umfangreiche Kniebandage, die sich vom Hosenansatz bis zum Knöchel des rechten Beines zieht. Sie erinnert an zwei schwere Knie-Operationen in den Jahren 1986 und 1987. Seinerzeit schien die Tenniskarriere sogar beendet zu sein, Prpic fiel von Rang 139 auf Rang 870 der Weltrangliste zurück und hatte sich bereits vorsichtshalber an der Universität in Zagreb im Fach Wirtschaftskunde immatrikuliert. Doch nach zweijähriger Unterbrechung kehrte er in die Tennis-Weltklasse zurück und spielte 1991 stärker denn je - auch wenn er auf den ersten Blick nach wie vor langsam wirkt. Zur "furchterregenden Bandage" (dpa), die immer wieder Aufmerksamkeit erregt, meinte der Rechtshänder aus Zagreb: "Die trage ich nur aus psychologischen Gründen. Ich habe keine Beschwerden."

Angesichts des Bürgerkrieges in Jugoslawien im Spätsommer/Herbst 1991 solidarisierte er sich mit den Menschen in seinem Heimatland Kroatien: "In einer solchen Situation werde ich nicht spielen", me...


Die Biographie von Goran Prpic ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library