MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Monika Müller

deutsche Synchronschwimmerin
Geburtstag: 11. Mai 1971 Reichenbach i.T.
Klassifikation: Synchronschwimmen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Deutsche Meisterin 1990 und 1991
im Solo

Internationales Sportarchiv 51/1991 vom 9. Dezember 1991 (hp)


Ehrgeizig und selbstbewußt. Dies sind zwei der wesentlichen Merkmale von Monika Müller, 1990 und 1991 Deutsche Meisterin im Solo-Wettbewerb des Synchronschwimmens. Dabei gerät sie "immer wieder in Panik". Vor allem dann, wenn es gilt, abzutauchen. Bis zu einer Minute bleibt sie dann unter Wasser, ohne Luft zu holen. Die Wertungsrichter beeindruckt es, Monika Müller kostet es, trotz ihrer langen Wettkampferfahrung, "immer wieder Überwindung".

Mühsam war der Weg Monika Müllers an die Spitze. Im Synchronschwimmen, das "knallharte Arbeit" im Training wie im Wettkampf erfordert, wird von den Athletinnen viel verlangt. "Es ist jeden Tag der Kampf gegen den inneren Schweinehund", sagt sie. Neben dem Training im Wasser kommt noch Krafttraining, Gymnastik und Ballett hinzu - ein Full-Time-Job. Da bleibt für ihr Studium kaum noch Zeit übrig. An der Uni Tübingen hat sie sich im Frühjahr 1991 für Sport (Ziel: Diplom) eingeschrieben. Doch das Studium hat für die 1,73 m große und 62 kg schwere Synchronschwimmerin hinter dem Sport ...


Die Biographie von Monika Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library