MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Stefan Dott

deutscher Judoka
Geburtstag: 27. September 1969 Koblenz
Klassifikation: Judo
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Europameister 1991
Militär-Weltmeister 1990
Olympia-Fünfter 1992

Internationales Sportarchiv 10/1995 vom 27. Februar 1995 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/1997


Wohl nur selten ist das Verhältnis zwischen Vater und Sohn so gut wie bei den Dotts aus Urmitz bei Koblenz. Vater Karl-Heinz Dott ist "schuld" daran, daß Sohn Stefan die Judolaufbahn einschlug, er war auch sein erster Trainer. Weshalb Stefan Dott unumwunden einräumt: "Was sportlich aus mir wurde, verdanke ich einzig ihm." Karl-Heinz Dott, von Beruf Kreditfachmann, ehrenamtlich auch Vizepräsident Sport im Deutschen Judo-Bund, nachdem es der Filius mit 21 zu Europameisterehren gebracht hatte, versichert denn auch: "Unser Verhältnis geht über die normale Vater-Sohn-Beziehung hinaus. Wir sind Freunde, keiner hat vor dem anderen Geheimnisse." Nie habe er auf den Sohn Druck ausgeübt, geschockt auch durch ein Erlebnis am Rande der Matte. Nach der Niederlage seines Sprößlings habe damals ein Vater dem Sohn eine Ohrfeige verabreicht. "So etwas, schwor ich mir damals, darf und wird dir nie passieren." Übrigens brachte es nicht nur der Senior im Judo zum Meistergrad; neben dem Sohn erwarben ...


Die Biographie von Stefan Dott ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library