MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Veronika Martinek

deutsche Tennisspielerin
Geburtstag: 3. April 1972 Ustì nad Labem
Klassifikation: Tennis
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Nr. 62 Weltrangliste
Grand-Prix-Siegerin 1990 São Paulo

Internationales Sportarchiv 22/1992 vom 18. Mai 1992 (st)


Mit einem einzigen Sieg trat Veronika Martinek ins Rampenlicht des deutschen Sports: Mit einem 6:4, 1:6, 6:4 über das amerikanische "Wunderkind" Jennifer Capriati beim Internationalen Tennisturnier von Hilton Head überraschte sie im April 1992 nicht nur ihre prominente Gegnerin, die kurz darauf ihren Coach Pavel Slozil feuerte, sondern kletterte auch in der Weltrangliste um 21 Plätze bis auf Rang 62. "Das war das Tollste, was ich bisher geschafft habe. Ich bin unglaublich glücklich", meinte die nur 1,60 m große Spielerin. "Mit einem Platz unter den ersten 50 der Welt wäre ich schon zufrieden", hatte sie zu Beginn des Jahres ihrem Vereinscoach beim Bundesligaclub Heidelberger TC, Thomas Gatzka, erklärt. Der mit viel Geduld erzielte Sieg brachte sie in die Nähe ihres Saisonziels. Begleitet wird die pummelig wirkende Rechtshänderin von ihrem Vater Vladimir Martinek sowie ihrem Bruder Jaroslav, einem Medizinstudenten. Der Vater ist zugleich auch ihr Trainer während der Grand-Prix-Saison.

Erst im Jahre 1980 kam die Familie Martinek aus der Tschechoslowakei ...


Die Biographie von Veronika Martinek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library