MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Markus Jochum

deutscher Basketballspieler und -trainer
Geburtstag: 12. Juli 1964 St. Ingbert
Klassifikation: Basketball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 62 Länderspiele
Bundesligatrainer

Internationales Sportarchiv 02/2011 vom 11. Januar 2011 (lw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2012


Der aus dem Saarland stammende Markus Jochum war einer der besten deutschen Basketballer seiner Zeit und kam auf immerhin 62 Länderspiele. Seine Körpergröße von "nur" 1,84 Meter ersetzte der Aufbauspieler durch Spielwitz und Schnelligkeit, gute Pässe und sehr gute Drei-Punkte-Würfe - letztere waren seine Spezialität. Schon während seiner aktiven Laufbahn kümmerte er sich um die Zeit danach und absolvierte ein Lehramtsstudium, so dass er nach seinem Karriereende 2000 nicht nur Trainer wurde, sondern auch Gymnasiallehrer für Mathe und Sport. 2010 ließ er sich aber für zunächst ein Jahr vom Schuldienst freistellen, um neuer Trainer seines Heimatvereins, des Bundesligisten EnBW Ludwigsburg, zu werden.

Laufbahn

Zum Basketball kam Markus Jochum im zarten Alter von sechs Jahren 1970 durch seine Eltern Christel und Dieter Jochum. Der saarländische Klub Basketballfreunde (BBF) Dillingen war sein erster Verein, und schon dort schaffte er den Durchbruch auf nationaler Ebene. Er wurde in die Kadetten-Nationalmannschaft berufen, für die er 44 Einsätze absolvierte. Seinen ersten großen sportlichen ...


Die Biographie von Markus Jochum ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library