MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Peter Sauber

Peter Sauber

Schweizer Rennwagen-Konstrukteur und Formel-1-Teamchef
Geburtstag: 13. Oktober 1943 Zürich
Klassifikation: Automobilsport
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Ehem. Formel-1-Teamchef
Schweizer Sportwagenmeister 1970 (Fahrer)
Sieger Interserie 1975 (Konstrukteur)
Sportwagen-Weltmeister 1989, 1990 (Konstrukteur)

Internationales Sportarchiv 15/2013 vom 9. April 2013 (mb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2019


Seit Beginn der 1970er Jahre gilt der Schweizer Peter Sauber als feste Größe im internationalen Motorsport. Als Fahrer errang der Züricher den Titel eines Schweizer Sportwagenmeisters, ehe er als Konstrukteur große Erfolge in Sportwagenserien feierte, so unter anderem zwei WM-Titel (1989, 1990). Mit dem Einstieg in die Formel 1 ging Sauber 1993 neue Wege und verstand es, mit nur geringen Finanzmitteln, aber engagierten und akribischen Leistungen das Team zu einigen Achtungserfolgen zu führen. Der vierte Rang in der Konstrukteurs-WM 2001 stellte den größten Triumph für das Privatteam dar. Doch im "Haifischbecken" Formel 1wurde es von Jahr zu Jahr schwieriger, gegen die großen Hersteller zu konkurrieren. Nachdem sich kein Nachfolger in der Rolle eines Teamchefs finden ließ, machte sich Sauber auf die Suche nach einem Käufer und gab Mitte 2005 die Übernahme seines Rennstalls durch BMW bekannt. Ende 2009 kaufte Sauber das Formel-1-Team zurück, nachdem BMW den Rückzug ...


Die Biographie von Peter Sauber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library