MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Katja Kittler

deutsche Handballspielerin
Geburtstag: 1. März 1968 Bad Mannhagen
Klassifikation: Handball
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 56 A-Länderspiele
DDR-Meisterin 1989
Deutsche Meisterin 1993

Internationales Sportarchiv 23/1993 vom 31. Mai 1993 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2013


Katja Kittler schrieb nationale Handballgeschichte. Denn die einstige Rostok- kerin war die erste Frau, die in beiden deutschen Nationalmannschaften, in der DDR-Auswahl des DHV und in der BRD-Nationalmannschaft des DHB, spielte. Da das Rückraum-As nach der Zusammenlegung der beiden deut- schen Verbände auch in der gesamtdeutschen Auswahl zum Einsatz kam, stand sie gewissermaßen sogar in drei deutschen Auswahlteams.

Die 1,85 m große Katja Kittler ist eine wurfstarke Rückraumspielerin und bringt alle Voraussetzungen für eine erstklassige Handballspielerin mit. Aller- dings wurde und wird ihr immer wieder vorgeworfen, sie würde sich im Spiel nicht genügend engagieren und zu wenig Einsatz zeigen, zu lässig oder gar pomadig und ohne die nötige Spritzigkeit agieren. Sie selbst gerät ob dieser Vorwürfe auf die Palme und meinte im handball magazin: "Man mag meinen Stil oder man mag ihn nicht. Ich werde ihn nicht ändern, denn ich habe damit Erfolg. Mir mangelnden Einsatz zu unterstellen, ist allerdings völliger Blöd- sinn."

Katja ...


Die Biographie von Katja Kittler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library