MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Günther Huber

italienischer Bobfahrer
Geburtstag: 28. Oktober 1965 Bruneck
Klassifikation: Bobsport
Nation: Italien
Erfolge/Funktion: Olympiasieger Zweier 1998
Weltmeister Zweier 1999
Europameister 1994 (Vierer), 1997 (Zweier)

Internationales Sportarchiv 42/2000 vom 9. Oktober 2000 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2001


Die Hubers aus dem Südtiroler Bergdorf Mohntal oberhalb St. Lorenzen im Pustertal sind auf allen Bob- und Rodelbahnen dieser Welt ein Begriff. Vom Vater haben vier der fünf Huber-Brüder die Begeisterung für das Rennrodeln geerbt, als Erster von ihnen wechselte schon 1989 Günther, der zweitälteste, zum Bobsport, wo er 1998 zum Olympiasieger aufstieg. Später folgte ihm auch sein Bruder Arnold, der es einmal sogar zum Rodelweltmeister brachte. Der älteste von ihnen, Norbert, holte sich den Titel eines Doppelsitzer-Weltmeisters und ist inzwischen ins Trainerfach gewechselt, und Wilfried zählt ebenfalls zur Rodlerelite. Nur Dietmar, der jüngste, zog den Langlauf vor.

Laufbahn

Wie sein Vater Emil und sein Bruder Norbert begann Günther Huber auf der Naturrodelbahn im Pustertal mit dem Rennrodeln. 1988 verpasste er jedoch knapp die Qualifikation für die Olympischen Spiele und wechselte daher zu den Bobfahrern. Er nahm sich den großen Eugenio Monti zum Vorbild, musste aber erst mal Lehrgeld zahlen. Beim Weltcup 1990 in ...


Die Biographie von Günther Huber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library