MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Sven Fischer

deutscher Biathlet
Geburtstag: 16. April 1971 Schmalkalden
Klassifikation: Biathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Olympiasieger Staffel 1994, 1998 und 2006
Olympiasieger Sprint 2006
Siebenfacher Weltmeister
Weltcup-Gesamtsieger 1997 und 1999

Internationales Sportarchiv 08/2008 vom 19. Februar 2008 (fh)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2023


Die große Tradition der Thüringer Biathleten in der Nachfolge des neunmaligen Weltmeisters Frank Ullrich setzten die Oberhofer Mark Kirchner, Frank Luck und Sven Fischer fort. Mit viermal Olympia-Gold und sieben Welttiteln trug sich Fischer in die Liste der Unsterblichen ein. Ob seiner Überlegenheit Ende der 90er Jahre nannten sie ihn sogar den "Außerirdischen" (Hbg. Abl., 2.12.1999). Die größten Stärken des Anfang 2007 Zurückgetretenen waren seine innere Ruhe und Ausgeglichenheit sowie seine hohe Konzentrationsfähigkeit. Sein Erfolgsrezept lautete: "Körper und Geist müssen sich in Harmonie befinden" (Münchner Merkur, 15.2.2006).

Laufbahn

Sven Fischer wurde in seiner Heimatstadt Schmalkalden zunächst für die Leichtathletik entdeckt. Er trainierte seit seinem neunten Lebensjahr dreimal wöchentlich Mittelstreckenlauf. Mit elf Jahren war er Kreismeister seiner Altersklasse über die 800 m und im Crosslauf. Zum Jahreswechsel 1982/83 ging er zum Skilanglauf, den er bei der BSG Stahl Seligenthal bei Stefan Luck, einem Onkel seines späteren ...


Die Biographie von Sven Fischer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library