MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Jearl Miles-Clark

amerikanische Leichtathletin (Sprint und Mittelstrecke)
Geburtstag: 4. September 1966 Gainesville/FL
Klassifikation: Lauf (Leichtathletik)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Olympiasiegerin 1996
Weltmeisterin 1993, 1995
Hallen-Weltmeisterin 1997

Internationales Sportarchiv 29/1998 vom 6. Juli 1998 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2000


Als überaus erfolgreiche Athletin gehört die US-Amerikanerin Jearl Miles-Clark seit Ende der achtziger Jahre zur Weltklasse in der Leichtathletik. Vor allem über 400 m sowie mit der amerikanischen 4 x 400-m-Staffel sicherte sich die farbige Läuferin aus Gainesville im US-Bundesstaat Florida eine umfangreiche Medaillensammlung. Sie gewann dreimal Gold bei Weltmeisterschaften, holte Gold und Silber bei Olympischen Spielen und siegte bei Goodwill Games und Universiade ebenso wie beim Weltcup oder bei Hallen-Weltmeisterschaften. Im Alter von über 30 Jahren wagte sie den Umstieg auf die 800 m und war auch hier auf Anhieb in der internationalen Spitze.

Laufbahn

Als Sprinterin und Weitspringerin begann Jearl Miles ihre Leichtathletik-Karriere an der High School in ihrem Heimatort Gainesville. Auch noch 1988 beteiligte sie sich im Weitsprung (16.) an den Olympia-Ausscheidungen der USA für die Sommerspiele in Seoul. Stärker aber war sie schon 1988 über 400 m, als sie Siebte der US-Trials wurde. Ihre ersten Versuche auf der ...


Die Biographie von Jearl Miles-Clark ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library