MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Rolf Fringer

österreichischer Fußballtrainer
Geburtstag: 26. Januar 1957 Adliswil
Klassifikation: Fußball
Nation: Österreich
Erfolge/Funktion: Schweizer Meister 1993

Internationales Sportarchiv 32/1995 vom 31. Juli 1995 (eb)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2016


Seine erste Station im Profifußball brachte dem österreichischen Fußballtrainer Rolf Fringer (eigentlich ist er eher ein Schweizer mit österreichischem Paß, er selbst sagt: "Ich fühle mich als hundertprozentiger Schweizer") so viel Erfolg, daß er sie zugleich als Sprungbrett für einen Wechsel in die Fußball-Bundesliga nutzen konnte. Nachdem Fringer im Schweizer Fußball mit dem FC Aarau für Furore gesorgt und den unter den Schweizer Top-Teams als zweitklassig geltenden Klub 1993 im ersten Jahr zur Meisterschaft geführt und in den beiden folgenden Spielzeiten in der Spitzengruppe gehalten hatte, verpflichtete ihn im Sommer 1995 der VfB Stuttgart.

Fringer gilt als zielstrebiger und erfolgsorientierter Trainer, der sich seine Ziele maßvoll steckt und danach alles daran setzt, sie auch zu erreichen. Er ist sehr ehrgeizig, möchte sich immer weiterentwickeln und dazulernen, er gilt als ideenreich und kreativ. Seine Stärken hat der besonnene Fringer vor allem im psychologischen Bereich. Arroganz ist ihm fremd und kesse Sprüche hört man von ihm kaum, eher schon subtilen Witz und ...


Die Biographie von Rolf Fringer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library