MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Rainer Müller

deutscher Triathlet; Dr. med.
Geburtstag: 27. Januar 1967
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Europameister 1995 (Olymp. Distanz)
Vizeweltmeister 1992 (Olymp. Distanz)
Dritter beim Ironman Europe 1994

Internationales Sportarchiv 39/1995 vom 18. September 1995 (jo)


Mit dem Gewinn des Europameistertitels auf der Olympischen Distanz Ende Juli 1995 in Stockholm stellte Rainer Müller seine Zugehörigkeit zur absoluten Weltspitze, der er seit seinem WM-Vizetitel 1992 angehört, einmal mehr unter Beweis. Der Erfolg des Franken durfte zudem als bestes Beispiel für den unaufhaltsamen Vormarsch der deutschen Triathleten auf der Olympischen Distanz betrachtet werden. Müller wie auch viele seiner Mitstreiter haben jedoch auch eine Top-Leistung auf der Ultradistanz im Auge, natürlich am liebsten beim Ironman auf Hawaii. "Platz drei ist realistisch", äußerte sich der Drittplazierte des letztjährigen Ironman Europe im heimischen Roth optimistisch zu seinen Chancen beim weltweit bedeutendsten Triathlon-Spektakel.

Daß Rainer Müller sein zeitintensives Training ohne größere Abstriche durchziehen kann, ist angesichts seiner beruflichen Belastung erstaunlich. Das 1,80 m große Energiebündel, das sich stets auf die wesentlichen Dinge des Lebens konzentriert hat, beendete 1993 sein Medizinstudium und absolvierte im folgenden Winter sein praktisches Jahr im südafrikanischen Pretoria. Schwerpunkt seiner Doktorarbeit war die Weiterentwicklung von Leistungsdiagnostik-Tests für ...


Die Biographie von Rainer Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library