MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Olaf Sabatschus

deutscher Duathlet und Triathlet
Geburtstag: 2. Juni 1971 Köln
Klassifikation: Triathlon, Duathlon
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Fünfter beim Ironman Hawaii 1994
Zweiter beim Powerman-Duathlon Zofingen 1995
Deutscher Duathlon-Meister 1992

Internationales Sportarchiv 39/1995 vom 18. September 1995 (jo)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2009


Der Rheinländer Olaf Sabatschus gehört zur vielversprechenden deutschen Triathlon-Garde hinter dem seit Jahren überragenden Duo Jürgen Zäck/Wolfgang Dittrich. Bei seinem ersten Start auf Hawaii wurde er 1993 gleich Zehnter, zwölf Monate später erreichte er als Fünfter nur 42 Sekunden hinter Jürgen Zäck das Ziel. Von einem möglichen Sieg beim prestigeträchtigsten Triathlon-Wettbewerb der Welt will der Vegetarier (aus Überzeugung) jedoch nichts wissen. "Es ist noch nicht allzu lange her, da war Jürgen Zäck mein großes Vorbild. Ich kann immer noch nicht begreifen, daß ich mit ihm in einem Atemzug genannt werde", blieb Sabatschus trotz seines kometenhaften Aufstiegs auf dem Teppich.

Nach dem Abitur (1990) setzte der Sohn eines Steuerberaters und einer Krankenschwester ganz auf die Karte "Sport" und verdiente nebenbei noch "ein paar Mark" als Mitinhaber eines Fachgeschäfts für Triathlon-Accessoires. Bevor er 1988 mit dem Triathlon begann, hatte er sich wie sein ...


Die Biographie von Olaf Sabatschus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library