MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Peter Kropko

ungarischer Triathlet
Geburtstag: 1. September 1963 Miscolc
Klassifikation: Triathlon
Nation: Ungarn
Erfolge/Funktion: Zweiter Ironman Roth 1990
Zweiter Ironman Europe 1994
Zweiter Ironman Australien 1995

Internationales Sportarchiv 44/1995 vom 23. Oktober 1995 (pj)


Zu jenen Sportlern, die in Roth schon Triathlon-Geschichte geschrieben haben, gehört zweifellos Peter Kropko. Von den Topathleten hat keiner den Rother Kurs so häufig absolviert, wie der in Miscolc geborene Ungar, der 1988 zum ersten Mal in der fränkischen Triathlon-Metropole an den Start ging und seit seinem zweiten Platz 1990 zur internationalen Spitze zählt.

Keiner könne sich hemmungsloser beim Finish freuen als Kropko, denn der für den TSV Roth startende Publikumsliebling sei immer mit ganzem Herzen dabei und zeige dies auch nach außen, hieß es einmal im Rother Programmheft. Das gefällt auch den Zuschauern, und schon deswegen wird der gelernte Ingenieur, der sich in seiner Freizeit besonders für griechischen Volkstanz interessiert, Jahr für Jahr von einer Welle der Sympathie getragen. Experten erwarten von Kropko gerade in Roth noch eine weitere Leistungssteigerung, vor allem wenn sich der Superläufer an einem Weltklassefeld orientieren kann.

Laufbahn

Erst relativ spät, mit 22 Jahren, kam Peter Kropko zum Triathlonsport. Vorher war er sogar ein ausgesprochener Laufmuffel, doch ...


Die Biographie von Peter Kropko ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library