MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Lothar Leder

deutscher Triathlet
Geburtstag: 3. März 1971 Flörsheim
Klassifikation: Triathlon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Viermal Sieger Ironman Europe
Zweimal Dritter Ironman Hawaii
Erster Triathlet, der die Langdistanz unter acht
Stunden absolvierte

Internationales Sportarchiv 37/2006 vom 16. September 2006 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2008


Lothar Leder gehört seit Mitte der 90er Jahre zur Weltspitze im internationalen Triathlonsport und galt danach lange Zeit als der kompletteste deutsche Triathlet. Leder war zudem im Jahr 1996 beim Ironman Europe im fränkischen Roth der erste Athlet, der mit einer Zeit von 7:57:02 Std. die magische Acht-Stunden-Marke knackte. Die stärkste Disziplin Leders ist eindeutig das Laufen, das Schwimmen sei, wie er selbst ein wenig übertrieben sagt, "eine Katastrophe". Seinen Traum, einmal den härtesten Triathlon der Welt zu gewinnen, konnte er sich nie erfüllen. Zweimal wurde er beim Ironman Hawaii Dritter. Beim Ironman Europe in Roth hingegen konnte er insgesamt viermal triumphieren. Der Darmstädter ist mit Nicole Leder verheiratet, die zur Weltspitze der Triathletinnen zählt.

Laufbahn

Lothar Leder, der im südhessischen Flörsheim/Dalsheim zur Welt kam, hatte schon früh den Wunsch, Profisportler zu werden. Er begann seine Triathlonlaufbahn bereits im Alter von sechzehn Jahren. ...


Die Biographie von Lothar Leder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library