MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Natascha Badmann

Natascha Badmann

Schweizer Duathletin und Triathletin
Geburtstag: 6. Dezember 1966 Basel
Klassifikation: Triathlon, Duathlon
Nation: Schweiz
Erfolge/Funktion: Siegerin Ironman Hawaii 1998, 2000, 2001, 2002,
2004, 2005
Weltmeisterin (Duathlon) 1995, 1997
WM-Zweite Langdistanz 2000
Europameisterin olympische Distanz 1997

Internationales Sportarchiv 08/2013 vom 19. Februar 2013 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2021


In den 1990er Jahren war Natascha Badmann eine der erfolgreichsten Duathletinnen, doch die gefeierte "Queen of Duathlon" verschrieb sich nach und nach ganz dem Triathlon und wurde auch im neuen Metier die Beste. Allein sechsmal gewann die Schweizerin den berühmten Ironman auf Hawaii. "Badmann wirkt nie verkrampft, sie bleibt selbst bei ihren Höchstleistungen locker und entspannt", urteilte der Züricher Sport (7.11.1995) schon zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Karriere. 2007 wurde die Karriere von "Miss Happy", wie sie in ihrer Heimat genannt wird (Brückenbauer, 15.10.1997), jäh unterbrochen, als sie auf Hawaii in einen schweren Unfall verwickelt war. Aber die ehrgeizige Schweizerin kämpfte sich zurück, gewann 2009 den Halb-Ironman in New Orleans und feierte 2012 in Südafrika ihren Comebacksieg auf der Ironman-Distanz. Trotz ihrer inzwischen 46 Jahre hatte sie den Anschluss an die Weltspitze wieder ...


Die Biographie von Natascha Badmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library