MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Claudia Riegler

neuseeländische Skirennläuferin
Geburtstag: 16. Juli 1976 Salzburg
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Neuseeland
Erfolge/Funktion: Weltcupzweite (Slalom) 1997
4 Slalom-Weltcupsiege

Internationales Sportarchiv 29/1997 vom 7. Juli 1997 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2009


Claudia Riegler gelang im Winter 1995/96 mit dem Sieg in Serre Chevalier der Vorstoß in die absolute Elite der Slalomfahrerinnen. Und bei den Weltmeisterschaften in der spanischen Sierra Nevada erzielte sie das beste neuseeländische Alpinresultat der Geschichte, obwohl sie als Vierte knapp eine Medaille verpaßte. Die Doppelstaatsbürgerin (Neuseeland/Österreich) bestätigte diese Erfolge auch in der darauffolgenden Saison, in der sie insgesamt drei Weltcupsiege erringen konnte und in der Slalom-Spezialwertung hinter Pernilla Wiberg den zweiten Platz belegte. Für ihre neuseeländische Wahlheimat ist die gebürtige Salzburgerin durch ihre großartigen Leistungen längst zu einem echten Werbeträger geworden.

Laufbahn

Der sportliche Werdegang von Claudia Riegler war alles andere als geradlinig. In ihrer Salzburger Heimat verdiente sie sich die ersten Sporen als Skiläuferin, wobei sie bereits mit sieben Jahren von ihrem späteren Privattrainer Sepp Weissenbacher, einem Campingplatz-Betreiber aus St. Wolfgang, betreut wurde. Die junge Salzburgerin schaffte nach einem Schüler-Meistertitel im Slalom sogar den Sprung in den ÖSV-Nachwuchskader. Dann kam es allerdings 1993 zur Trennung vom österreichischen ...


Die Biographie von Claudia Riegler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library