MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Lilian Thuram

Lilian Thuram

französischer Fußballspieler
Geburtstag: 1. Januar 1972 Point-à-Pitre (Guadeloupe)
Klassifikation: Fußball
Nation: Frankreich
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1998
Europameister 2000
UEFA-Cupsieger 1999

Internationales Sportarchiv 13/2006 vom 1. April 2006 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 48/2022


Lilian Thuram entwickelte sich in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zu einem der besten Abwehrspieler Europas, für viele Experten sogar zu einem der besten Defensivspieler der Welt. Der Franzose mit Vorfahren aus Guadeloupe knüpfte an die Tradition eleganter französischer Abwehrspieler wie Marius Trésor und Marcel Desailly an und wurde zu einem Eckpfeiler der französischen Nationalelf, die 1998 im eigenen Land Weltmeister wurde und zwei Jahre später auch den EM-Titel gewann. Mit seiner Spielweise als technisch versierter und in der Offensive konstruktiver Abwehrspieler avancierte Thuram zu einem Prototypen des modernen Defensivspielers. Thurams ehemaliger Teamkollege beim AC Parma, Fabio Cannavaro, sagte gar über ihn: "Er ist einer von jenen Spielern, die ganz einfach von einem anderen Planeten kommen" (www.uefa.com. 1.11.2003).

Laufbahn

Lilian Thuram wurde in Point-à-Pitre in Guadeloupe geboren. Als er neun Jahre alt war, zog seine Mutter Christine mit ihren fünf Kindern nach Fontainebleau in der Nähe von Paris. Hier begann der kleine Lilian mit dem Fußballspielen. ...


Die Biographie von Lilian Thuram ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library