MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Lisa Brüggemann

deutsche Geräteturnerin
Geburtstag: 29. Dezember 1984 Offenbach
Klassifikation: Geräteturnen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: 8. Platz bei der WM 2001 (Mannschaft)
9. Platz bei der EM 2000 (Mannschaft)
Deutsche Meisterin 2001 am Boden

Internationales Sportarchiv 23/2003 vom 26. Mai 2003 (mz)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2005


Lisa Brüggemann galt für den Deutschen Turnerbund im Olympiazyklus 1996/2000 neben fünf bis sechs weiteren Turnerinnen als die Olympia-Hoffnung. Doch der systematische Leistungsaufbau wurde oft unterbrochen durch die Stabilisierung unfertiger Elemente, die, zeitlich bedingt, mit Risiko in die Übungen eingebaut wurden und infolgedessen es zu Verletzungen kam. So blieb es bei Hauptwettkämpfen (WM, EM) zunächst nur bei mittelmäßigen Ergebnissen. Ungeachtet dessen attestierten Experten der Kölnerin ein Potenzial, das mit Geduld "für die Olympischen Spiele 2004 in Athen in Szene zu setzen ist" (Schw. Z., 29.11.1999). Beeindruckend ist ihr Durchhaltevermögen: Trotz einiger gesundheitlicher Rückschläge und mehrfacher Operationen gab die Turnerin nie auf.

Laufbahn

Lisa Brüggemann ging mit sieben Jahren zum Turnen. Mit neun wurde ein ernsthafteres Üben daraus. Damals kam die weißrussische Trainerin Shanna Poliakowa nach Köln, nahm sie in ihre Trainingsgruppe und betreute sie fortan. "Frau Poliakowa ist für mich die ...


Die Biographie von Lisa Brüggemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library