MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Patrick Vieira

Patrick Vieira

französischer Fußballspieler und -trainer
Geburtstag: 23. Juni 1976 Dakar (Senegal)
Klassifikation: Fußball
Nation: Frankreich
Erfolge/Funktion: Weltmeister 1998
Europameister 2000
Englischer Meister 1998, 2002, 2004
Italienischer Meister 1996, 2007, 2008, 2009
Mitglied in der Hall of Fame der Premier League

Internationales Sportarchiv 30/2023 vom 25. Juli 2023 (br)


Mit Patrick Vieira beendete 2011 einer der weltbesten Mittelfeldspieler seine Karriere. Für die Fachwelt gehörte der im Senegal geborene Aufbauspieler zu "jenen Spielern, die die Position des defensiven Mittelfeldspielers, des Abräumers und Löcher-Stopfers vielleicht nicht neu erfunden, so doch revolutioniert" (FR, 26.6.2006) haben. Vieira, dreimaliger englischer Meister mit dem FC Arsenal, sorgte nicht nur für die Absicherung nach hinten, sondern gab auch dem Spiel nach vorne entscheidende Impulse. Mit der französischen Nationalmannschaft wurde er 1998 Weltmeister und 2000 Europameister, später war er sogar Kapitän des Teams. Nach seinem Karriereende wechselte er auf die Trainerbank und war Nachwuchskoordinator bei Manchester City, ehe er 2016 bei New York City FC seinen ersten Trainerposten im Profifußball antrat. Später war er für OGC Nizza und Crystal Palace tätig, ehe er im Sommer 2023 Racing Straßburg übernahm.

Laufbahn

Anfänge in FrankreichPatrick Vieira wurde in Dakar (Senegal) geboren und ...


Die Biographie von Patrick Vieira ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library