MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Klaus-Peter Kohl

deutscher Boxsportfunktionär
Geburtstag: 3. Mai 1944 Hamburg-Farmsen
Klassifikation: Boxen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Boxpromotor (seit 1984)
BDB-Präsident (1984-1989)

Internationales Sportarchiv 30/2010 vom 27. Juli 2010 (os)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2018


In den späten 1990er Jahren gelang es Klaus-Peter Kohl sukzessive, seinem langjährigen Kontrahenten Wilfried Sauerland den Rang als Deutschlands führendem Boxpromoter abzulaufen. Dass sich der Hamburger im Gegensatz zu Sauerland vornehmlich auf ausländische Fighter stützte, die er in Deutschland boxen ließ, wurde ihm zwar von seinen Neidern vorgeworfen, berührte ihn als erfolgreichen Geschäftsmann allerdings nicht sonderlich. Die Zahl der Titel, die seine Boxer – und auch Boxerinnen – eroberten, konnte sich auch international sehen lassen. Aber Kohl sah sich deshalb noch lange nicht am Ende seines Weges, war vielmehr überzeugt: "Die Zukunft des Boxens liegt in Europa" (Sonntag aktuell, 2.9.2001). Er sollte damit allerdings nur teilweise recht behalten, denn die ganz großen Fights gingen auch im Verlauf des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends vornehmlich in den USA über die Bühne, immerhin aber auch mit einigen seiner Fighter, was dem Hamburger zu großem Ansehen in der amerikanischen Boxszene verhalf. Zum Ende der Nuller Jahre geriet Kohls Universum ...


Die Biographie von Klaus-Peter Kohl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library