MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Max Bolkart

deutscher Skispringer
Geburtstag: 29. Juli 1932 Oberstdorf
Klassifikation: Skispringen
Nation: Deutschland
Erfolge/Funktion: Vierter Olympische Winterspiele 1956
Deutscher Meister 1956-58 und 1964
Sieger der Vierschanzentournee 1959/60

Internationales Sportarchiv 36/2002 vom 26. August 2002 (mz)


Max Bolkart gehörte zwischen 1956 und 1964 zu den besten deutschen Skispringern und stand während dieser Zeit dreimal in der gesamtdeutschen Olympiamannschaft (1956, 1960 und 1964). Um den Jahreswechsel 1959/60 gewann er die Internationale Vierschanzentournee, eine der bedeutendsten Skisprung-Veranstaltungen überhaupt. 1956, 1957, 1958 und 1964 erkämpfte er die deutschen Meistertitel. Max Bolkart blieb auch nach seiner aktiven Zeit dem Skispringen verbunden. Bei der Vierschanzentournee und anderen Skisprunghöhepunkten seiner Umgebung übernahm er die Betreuung der Ehrengäste.

Laufbahn

Max Bolkart versuchte sich wie alle Jungen mit Skisprung-Ambitionen zuerst auf selbst gebauten Schneehügeln. Aber er fühlte sich mehr zu den Skiabfahrern hingezogen. Toni Brutscher, der Meisterspringer jener Jahre aus der Springerhochburg Oberstdorf, sprach den Vater von Max junior an: Der Junge habe gute Anlagen zum Skispringen. Vater Max Bolkart besorgte Sprungski, meldete den Sohn im Skiklub 1906 Oberstdorf an. Später bekam dieser von Toni Brutscher richtige Sprungski.

Brutscher nahm den Jungen in die Skispringergruppe auf. Mit 16 Jahren sprang Max Bolkart das erste Mal ...


Die Biographie von Max Bolkart ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library