MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport
Javier Saviola

Javier Saviola

argentinischer Fußballspieler
Geburtstag: 11. Dezember 1981 Buenos Aires
Klassifikation: Fußball
Nation: Argentinien
Erfolge/Funktion: Nationalspieler
WM- Teilnehmer 2006
Weltmeister U20 2001
UEFA-Cup-Sieger 2006

Internationales Sportarchiv 02/2007 vom 13. Januar 2007 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2014


In der Karriere von Javier Saviola gab es zunächst auffallend viele Parallelen zu der von Diego Armando Maradona. Beide spielten schon mit 16 Jahren in der Liga, beide wurden mit 18 Jahren nationaler Torschützenkönig und beide drückten am Anfang ihrer Karriere einer U20-Weltmeisterschaft ihren Stempel auf (Maradona 1989 in Japan, Saviola 2001 in Argentinien). Zudem debütierten beide bereits als Jugendliche in der A-Nationalmannschaft. So wurde Saviola auch schon früh als "der neue Maradona" gefeiert. 1999 wurde er im zarten Alter von 17 Jahren zu Südamerikas "Fußballer des Jahres" gewählt. Doch die Karriere erhielt, nachdem Saviola 2001 zum FC Barcelona gewechselt war, einen Knick. Er wurde nach Frankreich, zum AS Monaco, ausgeliehen und später zum spanischen Ligakonkurrenten FC Sevilla, mit dem er durch einen 4:0-Endspiel-Erfolg gegen den Middlesbrough den 2006-UEFA-Cup gewann. Zur Saison 2006/07 musste Saviola gegen seinen Willen zu "Barça" zurückkehren, wo er erneut nicht über die Reservistenrolle ...


Die Biographie von Javier Saviola ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library