MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Ralf Bartels

deutscher Leichtathlet (Kugelstoßen)
Geburtstag: 21. Februar 1978 Malchin
Klassifikation: Wurf (Leichtathletik)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik
Erfolge/Funktion: Europameister 2006
EM-Zweiter 2010
WM-Dritter 2005, 2009
Weltcupsieger 2006
Hallen-WM-Zweiter 2010

Internationales Sportarchiv 24/2014 vom 10. Juni 2014 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2017


Nach 23 Jahren Leistungssport verabschiedete sich das deutsche Kugelstoß-Ass Ralf Bartels im Herbst 2013 von der Leichtathletik. Der Neubrandenburger galt als exzellenter Wettkämpfer, der gerade bei internationalen Meisterschaften bis zum letzten Versuch für Spitzenplätze gut war. Insgesamt acht Medaillen gewann er zwischen 2002 und 2011 bei Welt- und Europameisterschaften, Highlights waren seine Siege bei den Europameisterschaften 2006 und der Hallen-EM 2011. Emotionaler Höhepunkt aber blieb für ihn der Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2009 vor 45.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion. Schon bei der EM 2002 in München hatte Bartels erstmals "bei den Großen" auf dem Siegespodest gestanden. Beständige Leistungen und gute Nerven gerade in entscheidenden Momenten machten den 1,86 m großen und 128 kg schweren Athleten über ein Jahrzehnt zu einem der erfolgreichsten deutschen Leichtathleten, dessen Auftritte nicht selten nach der Devise verliefen: "Der Wettkampf ist erst zu Ende, wenn Bartels seinen sechsten Durchgang absolviert hat" ...


Die Biographie von Ralf Bartels ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library