MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Tim DeBoom

amerikanischer Triathlet
Geburtstag: 4. November 1970 Cedar Rapids/IA
Klassifikation: Triathlon
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Erfolge/Funktion: Sieger Ironman Hawaii 2001, 2002
US Amateur National Champion 1993, 1994

Internationales Sportarchiv 22/2003 vom 19. Mai 2003 (mr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 29/2004


Tim DeBoom ist ein Sportler, der sich nicht mit Kleinigkeiten abgibt. Der Triathlet und zweifache Ironman-Hawaii-Gewinner startet lieber bei wenigen, ausgesuchten Rennen, als bei vielen kleinen. "Ich bin niemand, der sich überbeansprucht. Es laugt mich einfach zu sehr aus", sagt er selbst über seine Taktik (www.insidetriathlon.com, 18.10.2002). Dahinter steckt natürlich eine wohl fundierte Überlegung. Wenn man sich das Jahr über schont und nur bei wenigen Wettkämpfen antritt, steigen die Chancen enorm, ein großes Rennen zu gewinnen. Die beeindruckende Liste seiner Erfolge, zu denen außer den beiden Siegen beim Ironman Hawaii, den World Championships, auch mehrere Platzierungen bei angesehenen internationalen Wettkämpfen gehören, gibt ihm mit dieser Entscheidung Recht.

Laufbahn

Tim DeBoom begann seine sportliche Karriere als Schwimmer an der George Washington High School in seinem Heimatstaat Iowa. Seine Paradedisziplin war die Rückenlage, in der er über die 100-m-Distanz Staatsmeister und über die 200-m-Distanz nationaler Champion wurde. Außerdem ...


Die Biographie von Tim DeBoom ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library