MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Sport

Werner Margreiter

österreichischer Ski-Alpin-Trainer
Geburtstag: 8. Mai 1954 Wörgl
Klassifikation: Ski Alpin
Nation: Österreich
Erfolge/Funktion: ehem. Cheftrainer Österreichs (Männer)
seit April 2003 Cheftrainer Deutschlands
(Männer)

Internationales Sportarchiv 04/2004 vom 12. Januar 2004 (et)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2007


Wenn an die großen Erfolge der österreichischen Skifahrer in den 90er Jahren gedacht wird, muss auch sein Name fallen: Werner Margreiter war Cheftrainer des "weißen Wunderteams", das olympische Medaillen en masse gewann, bei Weltmeisterschaften die Konkurrenz demoralisierte und mit Hermann Maier am Ende der Saison 1997/98 zum ersten Mal seit Karl Schranz (1968/69, 1969/70) den Gesamtweltcup in die Alpenrepublik brachte. Margreiter, der es als seine Aufgabe ansah, "überall frischen Wind reinzublasen" (www.eonbayern.com, 24.11.2003), übernahm im April 2003 als Cheftrainer die Verantwortung für die Männer-Mannschaft im Deutschen Skiverband.

Laufbahn

Werner Margreiter begann als Kind mit dem Skisport, stand als zehnjähriger Knabe im Tiroler Landeskader, mit 14 im Nachwuchskader des österreichischen Skiverbandes und besuchte ab 1968 das ein Jahr zuvor eröffnete Skigymnasium Stams, wo er auch maturierte. Der weitere Karriereverlauf brachte Werner Margreiter in die Weltcup-Abfahrtsmannschaft der Alpenrepublik, in der u. a. Franz Klammer einer seiner Mannschaftsgefährten war. Ein sechster Platz in ...


Die Biographie von Werner Margreiter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library